HERZLICH WILLKOMMEN

Der Feuerwehrverein Kahla/Thür. e.V., wurde am 3. Oktober 1990 mit insgesamt 23 Mitgliedern gegründet. Heute zählt der Verein bereits mehr als 60 Mitglieder. Unser Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke – d.h. die Ziele, Aufgaben und Ergebnisse sind auf die Wahrung und Verwirklichung humanistischer, sozialer, kultureller sowie ökologischer Interessen der Bürger gerichtet.

Zu den Aufgaben des Vereins gehören weiterhin, die Förderung des Brandschutzes, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Rettungswesen sowie der allgemeinen Hilfe. Des weiteren gehen die Interessen auf die Traditionspflege in der Feuerwehr.

Als Verein Vertreten wir die Interessen der Feuerwehrangehörigen und fördern die kameradschaftlichen Bindungen untereinander, angefangen von der Betreuung der Jugendfeuerwehr, den verschiedensten Vereinsfeiern, bis hin zur Förderung der Alterskameradschaft. Natürlich unterstützen wir auch finanziell mit der Beschaffung von Equipment und Ausrüstung.

Darüber hinaus unterhält der Verein auch das Museum der Feuerwehrgeschichte auf dem Gelände der Feuerwehr. Hier werden Ausstellungsstücke aus der Geschichte der Feuerwehr Kahla gezeigt, angefangen von der Gründung im Jahr 1862, über die Zeit als Feuerschutzpolizei bis hin zur DDR Zeit, wo sogar eine Betriebsfeuerwehr in der Stadt im Porzellanwerk vertreten war.

Mitglied kann jede natürliche als auch juristische Person werden, die das Statut anerkennt und bei der Verwirklichung der Ziele des Vereins einen aktiven Beitrag leisten möchte. Egal ob technisch, historisch oder kulinarisch, jeder findet ein spannendes Betätigungsfeld in unserem Verein. Dabei muss man kein Mitglied der Feuerwehr sein.

Wir laden Sie recht herzlich ein, lernen Sie uns kennen.

Wer sind wir

Wir helfen Helfern!

VEREIN
allgemein

VEREIN
aktiv

FEUERWEHR
geschichte

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

© 2021 Feuerwehrverein Kahla/Thür. e.V.

• Weiß Facebook Icon
  • Weiß Twitter Icon