FEUER

WACHE

Die Feuerwache in der Bahnhofstraße ist die 'Heimat' der Stützpunktfeuerwehr Kahla, des Feuerwehrvereins Kahla/Thür. e.V. und der Jugendfeuerwehr Kahla.

Bis 1992 war die Feuerwehr Kahla am Grabenweg in der historischen Altstadt angesiedelt. Aufgrund gestiegener Einsatzanforderungen, zusätzlicher Technik und neuer Unfallverhütungsvorschriften musste die alte Wache verlassen und ein neues Domizil in der Bahnhofstraße bezogen werden. Zunächst war auch das nicht die ideale Lösung, da die zu kleine Fahrzeughalle und die beengten Räumlichkeiten für die Kameraden keine dauerhafte Lösung sein konnte. 1998 begannen dann die Bauarbeiten am Neubau der Fahrzeughalle und eines Wirtschaftstraktes.

Nach einem Jahr Bauzeit wurde das neue Gerätehaus 2000 offiziell in Betrieb genommen. Die Baukosten teilten sich die Stadt Kahla und der Landkreis Saale-Holzland, der Freistaat Thüringen bezuschusste den Bau.