jugend

FEUERWEHR

Der Feuerwehrnachwuchs ab 8 Jahren wird in der Jugendfeuerwehr an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Rund 20 Mitglieder aus Kahla und den Umlandgemeinden lernen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch die Kameradschaft in der Wehr kennen. Die Ausbilder sorgen mit viel ehrenamtlichem Engagement dafür, dass die Nachwuchskräfte mit 18 Jahren als gut ausgebildete Feuerwehrleute die Wehren verstärken.

Jugendarbeit gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Kahla seit 1967. Alles nahm seinen Anfang mit den "Jungen Brandschutzhelfern" und der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft. Seit dem hat sich am Grundgedanken wenig verändert. Es galt und gilt auch heute noch, die Kinder und Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen. Dabei hat längst nicht alles mit dem Löschen zu tun. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von Wettkämpfen über Zeltlager bis hin zu Projektarbeit und Gruppenfahrten.

Du hast Interesse? Du möchtest zur Jugendfeuerwehr? Kein Problem. Sprich uns einfach an oder melde Dich per E-Mail (jugend(at)feuerwehr-kahla.de) oder bei Facebook.

AKTIVsein
RETTENlernen