1. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kahla seit 2019

Aktualisiert: 19. Juli 2021

Es ist nun fast 2 Jahre her, dass die Kameraden der Feuerwehr Kahla die letzte Jahreshauptversammlung abhalten konnten. Dieses Jahr war es endlich wieder soweit unter Wahrung von Hygienestandards und Mindestabstand.

Aus diesem Grund fanden am Freitag, dem 09.07.2021, die Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, Vertreter der Stadt und des Landkreises den Weg in unsere Feuerwache.

Bild 1 Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung in der Fahrzeughalle

Jan Schönfeld, Bürgermeister der Stadt Kahla, eröffnete die JHV und bedankte sich ganz herzlich, nicht nur bei den Kameraden für die gute Arbeit während der Covid-19 Krise, sondern auch bei den Familien, welche das Verständnis aufbringen, sobald der Funkmeldeempfänger piept und der Feuerwehrmann zur Wache eilt. Er betonte, dass er stolz auf die Abläufe und Zusammenarbeit mit der Wehrführung und den Kameraden sei.

Auch der Hauptamtsleiter der Stadt Kahla, Sebastian Liebetrau, überbrachte der Mannschaft seine Glückwünsche und Lob für die erbrachte Leistung bei den vielen körperlich und psychisch schweren Einsätzen.

Es lagen viele Tagesordnungspunkte auf dem Tisch. Zum einen glücklicherweise sechs Neuaufnahmen für die Einsatzabteilung und etliche Ehrungen und Beförderung für treue Brandschutzarbeit. Zum anderen musste nach fünf Jahren auch ein neuer Stadtbrandbrandmeister, sein erster Stellvertreter, der Jugendwart, ein Vertreter der Einsatzabteilung im Feuerwehrausschuss und ein neuer Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt werden.

Bild 2 Gruppenfoto der geehrten Kameraden

Frank Lötel wurde bei der Wahl zum Standbrandmeister erneut für fünf Jahre bestätigt.

Sein erster Stellvertreter wurde Marcel Blumenstein. Franko Schrot bleibt weiterhin der Jungend als Jugendwart erhalten und kann seine gute Nachwuchsarbeit fortführen. Daniel Schmidt gewann die Wahl zum Vertreter der Einsatzabteilung im Feuerwehrausschuss.

Werner Bauer löst Brunhilde Reich als Vertreter der Alter- und Ehrenabteilung ab.

Bild 3 Bürgermeister Jan Schönfeld mit dem "alten neuen" SBM Frank Lötel

Bild 4 v. li. n. re. neu gewählter 1. stellvertretender SBM Marcel Blumenstein, Bürgermeister Jan Schönfeld, SBM Frank Lötel

Bild 5 Jugendfeuerwehrwart Franko Schrot mit Bürgermeister Jan Schönfeld

Bild 6 v. li. n. re. Bürgermeister Jan Schönfeld, Stellvertreter der Einsatzabteilung im Feuerwehrausschuss Daniel Schmidt und SBM Frank Lötel

Bild 7 neuer Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Werner Bauer zwischen Bürgermeister Jan Schönfeld und SBM Frank Lötel

An alle Sieger der Wahl einen herzlich Glückwunsch und viel Erfolg.

*Bilder wurden von Foto-Preuss Inh. Claudia Preuss in Kahla zur Verfügung gestellt.